Allgemein Weihnachtsgruß 2022 und Infos für das neue Jahr

Weihnachtsgruß 2022 und Infos für das neue Jahr

Liebe Verantwortliche in den Jugendverbänden, Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendpflegen und Kreisjugendamt,

Ich hoffe, es geht Euch gut!

Ich möchte mich im Namen aller Vorstandsmitglieder:innen des Kreisjugendrings Altenkirchen e.V. für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung unseres Kreisjugendrings ganz herzlich bedanken!
Ein besonderes
Dankeschön geht dabei an den Landkreis Altenkirchen für die finanzielle Unterstützung unserer Arbeit und an alle Sponsoren, die unsere Projektarbeit unterstützt haben.

In 2022 konnten wir den Stammtisch etablieren, ein Ehrenamtsfest durchführen und in Kooperation mit der Ev. Akademie für Land und Jugend wieder den Demokratietag in Altenkirchen ausrichten. Außerdem starteten wir die Digitale Meinungswand und bildeten unter anderem eine AG, die sich mit dem Thema „Juleica-Vergünstigungen“ beschäftigt. Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass der Kreisjugendring intensiv an der Überarbeitung der Förderrichtlinien (Soziale Bildung, Schulung Ehrenamtlicher, Politische Bildung) beteiligt war und dieses im Jugendhilfeausschuss angestoßen hatte. Mehr im Jahresbericht.

Apropos Digitale Meinungswand:
Bitte weißt Eure Teamer:innen und die Kinder- und Jugendlichen in Euren Gruppen auf diese Möglichkeit hin, hier die eigene Meinung zu unterschiedlichen Themen kundzutun. Es kann dabei gleichermaßen um die Orts-, VG- oder Kreisebene gehen.
Die Meinungen der jungen Menschen ist uns sehr wichtig! Bitte erinnert immer mal wieder.
Link: https://kjr-altenkirchen.de/digitale-meinungswand/

Am 14.01.2023 starten wir mit unserer Schulungsreihe mit dem Thema Konfliktmanagement (Präsenz in Altenkirchen). Am 06.02.2023 folgt eine digitale Schulung zum Thema Förderungen.
Die Teilnahme ist für Teilnehmende aus den Mitgliedsjugendverbänden kostenfrei. Andere Teilnehmende sind auch herzlich willkommen, zahlen aber einen Teilnehmedenbeitrag.
Bitte leitet die Infos an Eure Untergliederungen bzw. direkt an Eure Teamer:innen weiter. Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass sich viele Interessierte melden. Die Teilnahme wird bescheinigt und man kann die Schulungsstunden zum Beispiel bei der Verlängerung der Juleica verwenden (benötigt werden 8 Zeit- bzw. 10 Schulungsstunden in Rheinland-Pfalz).
Infos unter:   https://kjr-altenkirchen.de/ehrenamt/fortbildungen/     Die Flyer habe ich angehängt.

Bitte haltet Euch auch schon mal Samstag, den 08.07.2023 für ein nächstes Ehrenamtsfest frei.

Der nächste Stammtisch ist am 10.02. um 19:00 Uhr in Wissen (Gaststätte geben wir noch bekannt). Wer in unsere Stammtisch-WhatsApp-Gruppe möchte, bitte melden. 28 sind schon drin!
Aktuelle Infos findet Ihr auch immer auf der Webseite und auf Instagram: kjr_ak      Folgt uns!!

Die Jahreshauptversammlung wird am Montag, den 13.03.2023 stattfinden. So weit erst mal aktuelle Infos.

Und so möchte ich Euch allen, im Namen des gesamten Vorstands, nun an dieser Stelle frohe und besinnliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr wünschen.
Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen mit Euch.

Herzliche Grüße vom Vorstand,
Michael Utsch