Allgemein Pressemitteilung zur JHV 2023

Pressemitteilung zur JHV 2023

Jahreshauptversammlung des Kreisjugendrings Altenkirchen e.V.

Am 13. März 2023 kam der Kreisjugendring Altenkirchen e.V. zu seiner 4. Jahreshauptversammlung zusammen. Als Tagungsort konnten die Mitarbeiter*innen von über einem Dutzend Verbänden und Trägern der Jugendarbeit aus dem ganzen Kreisgebiet freundlicherweise Räumlichkeiten in der Kreisverwaltung Altenkirchen nutzen.

Eröffnet wurde die Versammlung mit der Vorstellung des Jahresberichts des Vorstands, welcher auf der Webseite des Kreisjugendrings eingesehen werden kann. Nach der Präsentation des Kassenberichts und einer Stellungnahme der Kassenprüfer*innen, wurde dem Vorstand ohne Gegenstimmen die Entlastung erteilt. Im Anschluss stand die Wahl eines neuen Vorstands auf der Tagesordnung. Hierbei ergaben sich folgende Veränderungen: Michael Utsch (Evangelische Jugend) übernimmt erneut den Vereinsvorsitz, stellvertretende Vorsitzende bleibt weiterhin Paula Seifert (Naturschutzjugend NABU). Marina Irlich (Evangelische Jugend) übernimmt fortan das Amt der Kassenwartin, Cartsen Winkler (DGB) bleibt dem Vorstand als 1. Beisitzer erhalten, ebenfalls neu hinzu kommt Daniel Jung (JRK), der den Vorstand als 2. Beisitzer komplettiert. Anschließend wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder, welche sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt hatten, mit der Übergabe einer Glücksfeder, die sie fortan begleiten und an den KJR erinnern soll, von den Vorsitzenden verabschiedet. Wir danken Jule Hardtmann (JRK), unserer ehemaligen Kassenwartin und Lukas Nerantzis (BDKJ), der dem Vorstand seit der Gründung 2019 angehörte, für ihre engagierte Vorstandsarbeit und Mitgestaltung.

In der darauffolgenden Austauschrunde berichteten die anwesenden Verbände von ihrer Jugendarbeit, geplanten Veranstaltungen und sprachen über Kooperationsmöglichkeiten. Der Vorstand präsentierte anschließend das Schulungsangebot des Kreisjugendrings, welches sich sowohl an Aktive der Kinder- und Jugendarbeit als auch an Jugendliche selbst richten wird. Ein Ausblick auf weitere Projekte, die in diesem Jahr realisiert oder weitergeführt werden sollen wie dem Ehrenamtsfest im Sommer, der digitalen Meinungswand und dem Stammtisch der Verbände, welcher der Vernetzung und dem regelmäßigen Austausch dient (nächster Termin: 14.04 ab 19 Uhr in der Old Bakery in Wissen) rundeten den Sitzungsabend ab.

Aktuelle Infos rund um die Arbeit des Kreisjugendring Altenkirchen e. V. finden sie auf unserer Webseite (www.kjr-ak.de) und auf Instagram (kjr_ak).